Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Über mich

Mein Name ist Diara Lisa Früh,

ich bin Diplom Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin in der Fachkunde kognitive Verhaltenstherapie.

Geboren wurde ich im Jahr 1983. Durch mein Psychologiestudium an der Universität Bielefeld genoss ich eine sehr gute methodisch / diagnostische, als auch bereits verhaltenstherapeutisch geprägte Ausbildung. Durch die Wahl zweier Schwerpunkte – Arbeits- und Organisationspsychologie & Neuropsychologie – finde ich mich sowohl im klinischen Kontext als auch im wirtschaftlichen Kontext zu Hause. Neben dem Psychologiestudium arbeitete ich in der Verkehrspsychologie und Personalauswahl.

Innerhalb des therapeutisches Arbeitens lege ich Wert auf eine vielfältige Basis der Verhaltenstherapie, ergänzt durch Methoden aus EFT und Quick Remap (Klopftechniken), welche sich besonders bei Ängsten und Phobien bewährt haben. Seit neustem  nutze ich zudem auch die klinische Hypnose nach Erickson. Meine Behandlungsschwerpunkte umfassen Angststörungen, Depressionen, AD(H)S bei Erwachsenen.

Neben dem beruflichen Alltag nehme ich regelmäßig an Fortbildungen, Intervisionen und Qualitätszirkeln teil und engagiere mich zudem seit 2018 für das Bündnis gegen Depressionen im Kreis Wesel. Der Verein bietet Veranstaltungen um das Thema Depressionen an, leistet Aufklärungsarbeit und bietet Gruppen für Patienten, Angehörige und Betoffene an. Außerdem bin ich Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW sowie der Ärztekammer und der Deutschenpsychotherapeutenvereinigung (DptV), welche zu den größten Berufsverbänden in Deutschland zählt.

Privat interessiere ich mich für Yoga, Achtsamkeitsübungen und Meditationen, welche ebenfalls Teile des Yoga bilden. Durch die anderthalbjährige, fundierte Yogalehrerausbildung profitieren meine Patienten ebenfalls.

Auszug meines bisherigen Werdeganges:

  • 2002 – 2009:

Studium der Psychologie, Abschluss: Diplom Psychologin

  • 2009:

Auslandsaufenthalt in London

  • 2010 – 2013:

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am AFKV Gelsenkirchen, Fachkunde Verhaltenstherapie

  • 2013:

Approbation und Eintragung in das Arztregister

  • 2013 – 2014:

Zusatzqualifikation zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen

  • 2014:

Seit 2014 selbstständig in eigener Praxis.

  • 2015 – Mitte 2017:

Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya Moers

  • Seit 2017:

Weiterbildung in klinischer Hypnose seit 2017 am Institut Intakkt Krefeld